Kunstprojekte

Nr. 1 / Juni 2021

BÜROKRATIE - Es symbolisiert die zerstörerische Kraft der deutschen Regulierungswut in der gegenwärtigen Zeit. Der Versuch, alles bis ins Kleinste mit Vorschriften zu regeln, lähmt unser Land, vernichtet Arbeitsplätze und behindert Innovationen. Das ganze Objekt ist in den deutschen Nationalfarben Schwarz-Rot-Gold gehalten. Die dominante schwarze Gitterkonstruktion im Zentrum besteht aus verdrahteten Ästen unserer Feigenbäume und soll den schier undurchdringbaren Dickicht unserer Institutionen und Regelwerke darstellen. Der Hintergrund ist in Rot und das komplette Werk ist mit einem goldenen barocken Bilderrahmen verziert. Abmessung: 40 x 60 cm.

Nr. 2 / Juni 2021

WOODSTOCK - eine kleine kreative Arbeit von mir zur Erinnerung an das legendäre Open-Air-Festival von 1969, als vor geschätzten 400.000 Besuchern 32 Bands und Solokünstler der Musikrichtungen Folk, Rock, Psychedelic Rock, Blues und Country, darunter Stars wie Jimi Hendrix, Janis Joplin und The Who auftraten. Übrigens: Das Sonnensegel über der Bühne ist ein kleines Stück aus meiner getragenen Covid-Maske...

Nr. 3 / Juni 2021

VETERANEN - ein Kunstwerk mit sehr großem persönlichen Anteil. Die Sticks wurden alle von mir gespielt und ich brachte es einfach nicht übers Herz sie achtlos wegzuwerfen, nach dem sie mir brachen. Also sammelte ich die „gebrochenen Krieger“ und heute erhalten sie einen eigenen Platz mit einer neuen Bestimmung in diesem Werk. Könnten sie sprechen - sie würden tolle Geschichte erzählen können: von den vielen schweißtreibenden Bandproben bis hin zu all‘ den spannenden Konzerten die wir zusammen bestritten haben. Ich danke euch. For Those About To Rock - We Salute You!!
Abmessung 50 x 30 cm und als Basis diente mir ein einfacher Regalboden, den ich mit einem Bunsenbrenner „verschönert“ habe.

Nr. 4 / August 2021

2021 - Wie soll das nur unter einen Hut passen: eine gut laufende Wirtschaft gepaart mit sozialer Gerechtigkeit und das ganze verbunden mit einem versprochenen neuen Umgang unserer Umwelt und unseren Ressourcen, bei stetig steigender und nachholbedürftiger Weltbevölkerung, unter wachsendem Druck von immer stärker werdenden Konkurrenzstaaten... Ich möchte nicht in der Haut von unserem nächsten Bundeskanzler oder Bundeskanzlerin stecken!
Mein aktuelles (Kunstwerk) nenne ich deshalb ganz einfach „2021“ und es soll eine Erden-Flagge darstellen, die für alle Nationen dieser Welt steht. Diese besteht aus drei Farben, die vertikal angeordnet sind: Blau ist für die Wirtschaft, Rot für Soziales und Grün für die Umwelt. Im Zentrum thront von der Sonne durch einen gelben Ring eingekreist ein Lavagesteinbrocken, den ich selbst 1990 bei der Erkundung des Vesuvs-Vulkan mitgenommen habe. Ich fixierte ihn dank meiner bewährten Verdrahtungstechnik als mahnendes Objekt auf die Flagge. Er steht für eine ausbrennende Erde. Das Werk in seinen Dimensionen von 70 x 50 cm bekam einen alten gebrauchten Bilderrahmen und als Hintergrund diente mir eine Holzplatte. Das Werk zeigt die auf den ersten Blick noch nicht ganz eindeutige Problematik, Komplexität und die gegenseitigen Abhängigkeiten der einzelnen Bereiche - ich denke aber, dass wir uns in Zukunft auf große unangenehme Veränderungen in vielerlei Hinsicht einstellen müssen. Dabei geht es jetzt schon für viele Staaten dieser Welt und deren Bevölkerungen nur noch um das „nackte Überleben“.

Nr. 5 / August 2021

GOLDKÜSTE - Ein spontanes Projekt von mir. Die zwei wellengeformten Äste fand ich während einer Wanderungen genau so angeordnet auf dem Waldboden vor und mir kam auch sofort eine „leuchtende Idee“...
Ich habe sie nach der „Vergoldung“ rückseitig an ein schwarzes Brett mit den Maßen 94 x 51 cm verschraubt.
Vielleicht soll uns das Werk später einmal an die goldenen Zeiten erinnern, als uns Begriffe wie individuelle Freiheit, Eigenverantwortung und Wohlstand für alle besonders wichtig waren... oder einfach nur an die „guten alten Zeiten“.

Nr. 6 / August 2021

IMMUNITÄTEine fantasievolle Idee, die ich jetzt endlich in meinen letzten Urlaubstagen umsetzen konnte. Noch herrscht beim Coronavirus große Ungewissheit, wie es weitergehen wird. Doch bei einem scheinen sich Experten einig zu sein: Es wird noch sehr lange dauern, bis wir die Masken wieder ablegen können. Sinnvoll, aber lästig!! IMMUNITÄT ist ein Versuch, den von der Pandemie geprägten Zeitgeist festzuhalten.

Nr. 7 / Septmember 2021

GOLIATHeute werden in Anlehnung an den bekannten biblischen Bericht sehr große Menschen oder Dinge als Goliat bezeichnet. Für mich wird dieser kleine abgestorbene Zweig eines Baumes zum Goliat, dem man auf den ersten Blick, entdeckt man ihn auf dem staubigen Boden liegend, keine Bedeutung zumessen würde. Aber vor dem passendem Hintergrund wird dieser kümmerliche Zweig jetzt zu etwas Großartigem - nämlich zur Gestalt eines mächtigen Baumes. Hiermit ziehe ich eine Parallele zum Humanismus: Jeder Mensch ist einzigartig und unendlich viel Wert. Und das Rezept dazu ist ganz einfach: Man muss achtsam sein - Achtsam zu den Anderen, aber auch achtsam zu sich selbst. Denken und Handeln im Bewusstsein der Würde des Menschen!